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Image by Conny Schneider

DAS REGELWERK

Erfahre alles über die Spielregeln der jeweiligen Staffel! Das Regelwerk ist das Herzstück des Spiels und sorgt für einen fairen Ablauf. Es ist das Gesetzbuch von Manhunt und gibt den Teilnehmern sowie der Spielleitung klare Richtlinien vor. 

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STAFFEL 2
BANGKOK

SILENTHUNT

 Der Silent Hunt ist der Kern von Manhunt. Der Spieler ist ständig auf der Flucht und kann sich nie sicher sein ob die gejagten ihm auf der Ferse sind.

 

  1. Jeder Spieler wird zur vollen Stunde alle 2 Stunden in den Aussenzonen gepingt und in der Center Zone jede Stunde. Ohne einem Audiosignal zur Warnung. Die Pings werden von der Spielleitung an die Taskforce weitergegeben. (Zonen siehe beim Punkt Zonen)

  2. Die Spielleitung kann veranlassen, dass der Abstand der Pings je nach Spieldynamik reduziert oder erhöht wird. 

SPEEDHUNT

Beim Speedhunt weiß der Spieler nicht ob es ihn betrifft oder einen anderen Spieler. 

 

Beginnt der Speedhunt bekommen die Spieler eine Nachricht auf das Handy: „Speedhunt“ Das heißt für ihn, sein Standort ist möglicherweise gepingt und er muss flüchten. Bei einem Speedhunt haben die Jäger 4 mal die Möglichkeit den Standort abzufragen.  Die Pings sind Standortangaben keine Livetracks. Der Silenthunt wird nicht ausgesetzt.

 

Wie oft gibt es einen Speedhunt: 

Am ersten Tag sind zwei Speedhunts ausgerufen. Die Folgetage entscheidet die Spielleitung je nach Dynamik des Spiels.

 

Die Spielleitung kann je nach Spieldynamik die Anzahl der Speedhunts jederzeit erhöhen oder aussetzen. 

Wie gefährlich ist ein Speedhunt für die Spieler?

Unsere statistische Auswertung über die bereits vorhandenen Speedhunts von allen Testläufen der Staffel 1 und Staffel 2 ergibt das die Jäger eine 45% Chance haben bei einem Speedhunt einen Spieler zu fangen. 

Allgemeine Regeln

  1. Die zugeteilte Sektion darf nicht verlassen werden. Sobald sie verlassen wird, ist der Spieler für die Jäger sichtbar.

  2. Der Spieler gilt als gefangen, wenn ihm die Handschellen angelegt wurden. 

  3. Das bewusste Stören des GPS – Trackers oder des Handys ist verboten und gilt als Regelverstoß, stört ein Versteck also das Signal ist es sofort zu wechseln.  Der GPS-Tracker und das Handy müssen immer am Körper getragen werden. Ablegen gilt nicht.

  4. Jeder Spieler muss rund um die Uhr telefonisch für die Spielleitung erreichbar sein.

  5. Die Nutzung von mitgebrachtem Geld in jeglicher Form (Kreditkarte, Bitcoin, etc…) ist untersagt. Auch das Ausleihen von Geld oder Schulden machen ist nicht erlaubt.

  6. Lautes um Hilfe Rufen und/oder Schreien, um eine Panik unter nicht beteiligten Personen bei der Jagd zu verursachen, ist nicht erlaubt und wird als erfolgreichen Catch gewertet. 

  7. Das Verschanzen in Wohnungen oder Häusern, in denen die Jäger keinen Zutritt bekommen, ist nicht erlaubt und führt zu einem Catch. Als Verschanzen gilt ein Aufenthalt von länger als 2 Stunden. Der Spieler muss sich dann min. 100 Meter von der Wohnung bzw. dem Ort entfernen.

  8. Das Informieren der örtlichen Polizei über die Verfolger ist nicht erlaubt und wird als erfolgreicher Catch gewertet.

  9. Jegliche illegalen Handlungen, die gegen örtliche und internationale Rechte verstoßen, sind untersagt und können je nach schwere auch zu einer nachträglichen Disqualifikation führen. (Ausgenommen von einer Disqualifikation sind: Schwarzfahren, illegales Campieren, Betteln, Besitzstörung. Die Konsequenzen einer etwaigen Strafverfolgung trägt der Spieler selbst.)

  10. Das Equipment darf nicht verkauft werden und nie unbeaufsichtigt sein.

  11. Stellt die Spielleitung einen Regelverstoß fest, kann sie während des Spiels einen Speedhunt als Strafe ausrufen. Wird der Regelverstoß erst nach den 96 Stunden erkannt, ist eine Bestrafung nicht mehr möglich. Bei sehr schweren Verstößen behalten wir uns jedoch das Recht vor, den Spieler nachträglich zu disqualifizieren. Ob es sich um einen sehr schweren Verstoß handelt, hängt davon ab, welche Vorteile sich der Spieler auf unfaire Weise verschafft hat und in welchem Verhältnis diese zum Gesamtsieg stehen. 

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DIE ZONEN

SPIELER ZONEN 

1. Das Benutzen von öffentlichem Verkehrsmittel ist in der dem Spieler zugewiesenen Zone erlaubt

Es ist jedoch unbedingt notwendig eine Info an die Spielleitung zu senden, damit wir aus Sicherheitsgründen informiert werden, dass das abnormale Bewegungsmuster freiwillig gesetzt wurde und nicht durch eine unfreiwillige Aktion. (Raub, etc…)

Bekommt die Spielleitung keine Info und bemerkt das Bewegungsmuster tritt der Notfallplan in Kraft! 


2. Die zugeteilte Zone darf nicht verlassen werden. Sobald sie verlassen wird, ist der Spieler für die Jäger sichtbar. Wird sie länger als 2 Stunden verlassen, gilt der Spieler als gefangen.

3. In der Spielerzone gilt ein Fahndungsdruck von 2 Stunden. (Die Spielleitung kann jedoch je nach Spieldynamik im Verlauf des Spiels diesen reduzieren oder auch erhöhen)

4. Jeden Tag werden die Zonen von der Spielleitung verkleinert. 

5. Wird ein Spieler gefangen ist die freie Zone für die anderen Spieler verfügbar.

CENTER ZONE

1. Das Betreten der Center Zone ist für alle Spieler erlaubt! 

2. Die Benutzung jeglicher mobiler Transportmittel ist in der Center Zone verboten. (TukTuk, Bus, Taxi, U-Bahn, Moped, usw.) 

Ein Verstoß gegen diese Regel wird als Regelverstoß geahndet. Alle 10 Minuten wird dies als weiterer Regelverstoß gewertet und mit einem Speedhunt geahndet. Am letzten Tag wird dies nicht mit einem Regelverstoß geahndet, sondern mit der möglichen Aberkennung des Sieges. 

NACHTRAG: Das Benutzen von Fähren zum Übersetzen des Flusses ist erlaubt. Es ist aber nicht genehmigt die Fähren zu nutzen um mehrere Stationen anzufahren um so vor den Huntern zu fliehen. 

3. Der Fahndungsdruck ist in der Center Zone stündlich. Das heißt jede Stunde wird hier ein Ping abgegeben. 

Challenges

Es wird jeden Tag eine Challenge bekannt gegeben.

Die Teilnahme ist freiwillig, die Aufgaben sind unterschiedlich schwer versprechen aber teilweise Hohe Belohnungen, bei erfolgreicher Lösung.

Für jede Challenge gibt es ein spezielles Regelwerk, dass vor Antritt der Challenge bekannt gegeben wird. 

Erfolgt ein Catch während einer Challenge gilt der Spieler als gefangen und seine Zone wird für die anderen Spieler frei.

TASKFORCE

  1. Die Jäger dürfen sich in allen Spielzonen frei bewegen.

  2. Die Jäger bekommen einen Einsatzwagen und bei Bedarf Mopeds zur Verfügung gestellt.  

  3. Ein Catch zählt nur dann als Catch, wenn die Handschellen angelegt wurden. 

  4. Es darf keine körperliche Gewalt eingesetzt werden, wie zum Beispiel Schläge oder Tritte. Grifftechniken zum Festhalten der Person sind erlaubt, aber nur wenn wirklich notwendig.

  5. Das zu Hilfe Rufen von anderen spielfremden Personen in der Öffentlichkeit ist untersagt. 

  6. Das tracken der Spieler abseits der Spielleitung ist untersagt und kann zur Disqualifikation der verantwortlichen Hunter führen.

  7. Auch das Informieren der örtlichen Polizei über die Spieler ist nicht erlaubt. 

  8. Jegliche illegalen Handlungen, die gegen örtliche und internationale Rechte verstoßen, sind untersagt und führen automatisch zur Disqualifikation. (Ausgenommen von einer Disqualifikation sind: Schwarzfahren, Einhaltung der Verkehrsordnung, illegales Campieren. Die Konsequenzen einer etwaigen Strafverfolgung trägt der Hunter selbst.)

  9. Die Hunter müssen ihre GPS – Tracker und das Handy immer bei sicht tragen.

  10. Jeder Hunter muss rund um die Uhr telefonisch für die Spielleitung erreichbar sein.

  11. Die Einsatzleitung muss immer von einer Person besetzt sein. Außer die Spielleitung genehmigt eine Ausnahme.

  12. Wurde ein Spieler gefangen muss dieser unverzüglich in die Spielleitung abtransportiert werden. 

  13. Einmal pro Tag müssen alle Hunter zu einer Einsatzbesprechung in die Zentrale.

  14. Die Hunter müssen jagen, Pausen länger als einen Tag sind zu unterlassen.

  15. Gerät ein Spieler in Not wird die Jagd unterbrochen und die Hunter werden zum Sicherheitspersonal des Spielers. Sie rücken zu ihm vor und leisten Erste Hilfe oder schützen ihn.  

  16. Gerät eine externe oder unbeteiligte Person aufgrund der Jagd in Gefahr oder wird verletzt muss der Hunter unverzüglich Erste Hilfe leisten. Saftey First! 

JOKER & BONI

Joker: Täglich ab 6 Uhr steht den Spielern ein neuer Joker zur Verfügung. Dieser kann nach freiem Ermessen eingelöst oder für den nächsten Tag aufgehoben werden.

Boni: Boni müssen erspielt werden. Dies erfolgt durch die Teilnahme an einer Challenge. Der erspielte Bonus muss jedoch bis 6 Uhr morgens eingelöst werden und kann nicht in den nächsten Tag übernommen werden.

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Regenerations Joker

Nutzt ein Spieler diesen Joker werden für 4 Stunden keine Pings an die Taskforce weitergegeben. Ein Speedhunt ist in dieser Zeit somit ausgeschloßen.

Catch Free Bonus

Nutzt ein Spieler diesen Joker kann er für 3 Stunden lang nicht gefangen werden. 

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Hunter Erfragen

Diesen Joker kann der Spieler einsetzen um die aktuelle Position der Hunter zu erfahren. Sehr effektiv um zu erfahren ob der aktuelle Speedhunt auf einen persönlich geht oder nicht.

Fake PinG Bonus

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Nutzt ein Spieler diesen Bonus, kann er einen Ping seiner Wahl als Fake-Ping absetzen. Dies gilt sowohl für einen Silenthunt als auch für einen Speedhunt.

 

Es besteht außerdem die Möglichkeit, der Spielleitung mitzuteilen, dass sie den Ping für den Spieler auswählen soll. Zum Beispiel bei einem Speedhunt: Der zweite Ping soll automatisch ein Fake-Ping sein. In diesem Fall wird dem Spieler nicht mitgeteilt, ob der Ping bereits verbraucht wurde. Andernfalls könnte er Rückschlüsse darauf ziehen, ob der Speedhunt auf ihn abzielte oder nicht.

Die Taskforce hat keine Kenntnis davon, dass es diesen Bonus gibt. Wichtig ist, dass der Fake-Ping im Speedhunt einem realen Bewegungsmuster entspricht, um die Taskforce glaubhaft in die Irre zu führen und zu verhindern, dass der Ping sofort als fehlerhaft erkannt wird.

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6h Hotel Bonus

Dieser Bonus ermöglicht es dem Besitzer, Unterschlupf in einem Hotel zu suchen. Dort kann er sich in einem Zimmer für 6 Stunden ausruhen, duschen, schlafen und neue Kräfte sammeln. Nach Ablauf der 6 Stunden wird der Spieler jedoch vom "Hotelpersonal" als "Flüchtiger" erkannt, und die Informationen über seinen Aufenthaltsort werden an die Taskforce weitergegeben.

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STAFFEL 1
WIEN

SILENTHUNT

Der Silent Hunt ist der Kern von Manhunt. Der Spieler ist ständig auf der Flucht und kann sich nie sicher sein ob die gejagten ihm auf der Ferse sind.

 

  1. Jeder Spieler wird zur vollen Stunde alle 2 Stunden getrackt. Ohne einem Audiosignal zur Warnung. Diese Info wird von der Spielleitung an die Taskforce weitergegeben.

  2. Die Spielleitung kann veranlassen, dass der Abstand der Tracks je nach Spieldynamik reduziert oder erhöht wird. 

  3. Erst 45 Minunten nach einem Silent Track darf eine Speedhunt folgen. Geschieht das früher zählt der Track zur Speedhunt und diese reduziert sich auf 4 Tracks. 

  4. Nach einem Speedhunt ist der gejagte Spieler für die nächste volle Stunde im „LEO“. Das heißt es gibt keinen Track an die Taskforce.

SPEEDHUNT

Beim Speedhunt weiß der Spieler nicht ob es ihn betrifft oder einen anderen Spieler. 

 

  1. Beginnt der Speedhunt bekommen die Spieler eine Nachricht auf ihr Handy: „Speedhunt“ Das heißt für sie, der Standort ist möglicherweise getrackt und sie müssen flüchten.

  2. Bei einem Speedhunt haben die Jäger 5mal die Möglichkeit den Standort abzufragen. 

  3. Solange der Speedhunt läuft gibt es für den Spieler keinen Silent Hunt.

  4. Die Tracks sind Standortangaben keine Livetracks.

  5. Die Taskforce bekommt nur die Koordinaten des angefragten Spielers.

 

Wie oft gibt es einen Speedhunt:  

Es gibt am ersten Tag einen Speedhunt. Die anderen zwei Tage entscheidet die Spielleitung ob zusätzliche Speedhunts freigegeben werden.

 

Die Spielleitung kann aber je nach Spieldynamik die Anzahl der Speedhunts erhöhen oder aussetzen. Maximal gibt es pro Spieler einen Speedhunt pro Tag. 

TASKFORCE

  1. Die Jäger dürfen sich in allen Spielzonen frei bewegen.

  2. Die Jäger bekommen einen Einsatzwagen und bei Bedarf ein Motorrad zur Verfügung gestellt.  

  3. Ein Catch zählt nur dann als Catch, wenn die Handschellen angelegt wurden. 

  4. Es darf keine körperliche Gewalt eingesetzt werden, wie zum Beispiel Schläge oder Tritte. Grifftechniken zum Festhalten der Person sind erlaubt, aber nur wenn wirklich notwendig.

  5. Das zu Hilfe Rufen von anderen spielfremden Personen in der Öffentlichkeit ist untersagt. 

  6. Das tracken der Spieler abseits der Spielleitung ist untersagt und kann zur Disqualifikation der verantwortlichen Hunter führen.

  7. Auch das Informieren der örtlichen Polizei über die Spieler ist nicht erlaubt. 

  8. Jegliche illegalen Handlungen, die gegen örtliche und internationale Rechte verstoßen, sind untersagt und führen automatisch zur Disqualifikation. (Ausgenommen von einer Disqualifikation sind: Schwarzfahren, Einhaltung der Verkehrsordnung, illegales Campieren. Die Konsequenzen einer etwaigen Strafverfolgung trägt der Hunter selbst.)

  9. Die Hunter müssen ihre GPS – Tracker und das Handy immer am Mann tragen.

  10. Jeder Hunter muss rund um die Uhr telefonisch für die Spielleitung erreichbar sein.

  11. Die Einsatzleitung muss immer von einem Mann besetzt sein. Außer die Spielleitung genehmigt eine Ausnahme

  12. Einmal pro Tag müssen alle Hunter zu einer Einsatzbesprechung in die Zentrale.

  13. Die Hunter müssen jagen, Pausen länger als einen Tag sind zu unterlassen.

  14. Gerät ein Spieler in Not wird die Jagd unterbrochen und die Hunter werden zum Sicherheitspersonal des Spielers. Sie rücken zu ihm vor und leisten Erste Hilfe oder schützen ihn.  

  15. Gerät eine externe oder unbeteiligte Person aufgrund der Jagd in Gefahr oder wird verletzt muss der Hunter unverzüglich Erste Hilfe leisten. Saftey First! 

SPIELER

  1. Die zugeteilte Sektion darf nicht verlassen werden. Sobald sie verlassen wird, ist der Spieler für die Jäger sichtbar.

  2. Der Spieler gilt als gefangen, wenn ihm die Handschellen angelegt wurden. 

  3. Das bewusste Stören des GPS – Trackers oder des Handys ist verboten und gilt als Regelverstoß, stört ein Versteck also das Signal ist es sofort zu wechseln.  Der GPS-Tracker und das Handy müssen immer am Körper getragen werden. Ablegen gilt nicht.

  4. Jeder Spieler muss rund um die Uhr telefonisch für die Spielleitung erreichbar sein.

  5. Die Nutzung von mitgebrachtem Geld in jeglicher Form (Kreditkarte, Bitcoin, etc…) ist untersagt. Auch das Ausleihen von Geld oder Schulden machen ist nicht erlaubt.

  6. Lautes um Hilfe Rufen und/oder Schreien, um eine Panik unter nicht beteiligten Personen bei der Jagd zu verursachen, ist nicht erlaubt und wird als erfolgreichen Catch gewertet. 

  7. Spielfremde Personen zu informieren, dass sie ein Spiel gewinnen müssen und sie ihnen deswegen helfen sollen, ist nicht erlaubt. Hilfe erbitten ist erlaubt, aber nicht aus diesem Grund. Es ist erlaubt zu erzählen, dass man verfolgt wird und untertauchen muss, aber es darf dabei nicht herauskommen, dass es ein Spiel ist.

  8. Das Verschanzen in Wohnungen oder Häusern, in denen die Jäger keinen Zutritt bekommen, ist nicht erlaubt und führt zu einem Catch. Als Verschanzen gilt ein Aufenthalt von länger als 2 Stunden. Der Spieler muss sich dann min. 100 Meter von der Wohnung bzw. dem Ort entfernen.

  9. Das Informieren der örtlichen Polizei über die Verfolger ist nicht erlaubt und wird als erfolgreicher Catch gewertet.

  10. Jegliche illegalen Handlungen, die gegen örtliche und internationale Rechte verstoßen, sind untersagt und führen automatisch zur Disqualifikation. (Ausgenommen von einer Disqualifikation sind: Schwarzfahren, illegales Campieren, Betteln, Besitzstörung. Die Konsequenzen einer etwaigen Strafverfolgung trägt der Spieler selbst.)

  11. Das Equipment darf nicht verkauft werden und nie unbeaufsichtigt sein.

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